Kategorien
AKTUELL

Gedenken an Reichspogromnacht und Herner Opfer des Faschismus

Schülerinnen und Schüler des Geschichtsprojekts „Kohlengräberland“ der Erich-Fried-Gesamtschule, Vertreter der DGB-Geschichtswerkstatt und des Trägervereins „Gedenkstätte Polizeigefängnis Herne“ legten am heutigen 9.November am Shoah-Mahnmal (Willi-Pohlmann-Platz) rote Rosen und am Mahnmal für die Opfer des antifaschistischen Widerstands (Bebelstraße) einen Kranz nieder.

Pandemiebedingt beteiligten sich nur kleine Abordnungen der Akteure. Ansonsten wohnen der traditionellen Aktion mehrere Hundert Menschen, vorwiegend Schüler*innen der Herner Schulen bei. Für den Herner DGB sprach Norbert Arndt der Schülerabordnung unter Leitung ihres betreuenden Lehrers Ulrich Kind seine Lob und seine Anerkennung für ihr wichtiges Engagement aus. Eigentlich sollte die Veranstaltung in diesem Jahr ausfallen, die „Kohlengräber*innen“ bestanden aber auf eine wenigstens symbolische Geste an diesem geschichtsträchtigen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

36 + = 41